Wir über uns
 

PROJEKTZIELE

Das Projekt "Gentechnikfreie Anbauregion Neckar-Alb" hat das Leitbild, die Region Neckar-Alb auf ganzer Fläche von gentechnischer Kontamination in der Landwirtschaft freizuhalten. Dadurch werden eine bäuerliche, selbst bestimmte Landwirtschaft gefördert, eine vielfältige Kulturlandschaft erhalten und hochwertige, natürliche Lebensmittel für anspruchsvolle Verbraucher produziert.

Konkret sind für das Projekt die folgenden Ziele definiert:

BETEILIGTE

Die Gentechnikfreie Anbauregion Neckar-Alb ist ein Projekt des Kreisbauernverbands Reutlingen e.V. in Zusammenarbeit mit den Kreisbauernverbänden Tübingen und Zollern-Alb. Verantwortlich für das Projekt zeichnet der Vorsitzende Gebhard Aierstock. Die Gentechnikfreie Anbauregion wird unterstützt aus Mitteln des Bundesprogramms REGIONEN AKTIV [http://www.modellregionen.de] sowie durch die Erzeugergemeinschaften Albkorn [http://www.albkorn.de] und Schwäbischer Alb-Dinkel [http://www.albdinkel.de]. Die Projektkoordination liegt beim Ingenieurbüro terra fusca aus Stuttgart. Das Projektteam arbeitet eng mit dem Evangelischen Bauernwerk Württemberg e.V. [http://www.hohebuch.de] und dem Verband Katholisches Landvolk [http://landvolk.de] zusammen, um die gesamte Region Neckar-Alb zur gentechnikfreien Region zu erklären.

SELBSTVERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG

Alle Landwirtinnen und Landwirte in der Region Reutlingen / Neckar-Alb sind aufgerufen, die gentechnikfreie Anbauregion durch Unterzeichnung des folgenden Wortlautes zu unterstützten:

„Ich verpflichte mich gegenüber den Mitunterzeichnern dieser Vereinbarung, dass ich auf meinem Betrieb auf den Anbau von gentechnisch verändertem Saat- und Pflanzengut verzichte. Technisch unvermeidbare Verunreinigungen mit gentechnisch veränderten Organismen kann ich jedoch nicht ausschließen.

Diese Vereinbarung gilt bis zum 15.08.2007. Sie verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn ich sie nicht bis spätestens 15.05. des jeweiligen Jahres schriftlich beim Kreisbauernverband Reutlingen kündige."

Die Erklärung kann hier heruntergeladen werden.

Alexander Schäfer (Kreisbauernverband Zollern-Alb) Gebhard Aierstock (KBV Reutlingen) und Christian Reutter (KBV Tübingen) setzten am 01.07.04 den Grundstein für Schwabens größte gentechnikfreie Anbauregion Reutlingen / Neckar-Alb.



© 2006 Kreisbauernverband Reutlingen e.V.